Bildschirmfoto 2024 02 26 um 15.28.54 - Insider Guide: Alberto's Top-Tipps für einen Besuch in Barcelona

Insider Guide: Alberto’s Top-Tipps für einen Besuch in Barcelona

Als Einheimischer, was darf deiner Meinung nach ein Besucher dieser prächtigen Stadt auf keinen Fall verpassen?

Barcelona ist voller aussergewöhnlicher und ehrwürdiger Bauwerke, die es bei einem Städtetrip zu besichtigen gilt. Eines meiner persönlichen Highlights ist das Hospital de la Santa Creu. Ursprünglich als modernes Gesundheitszentrum für die Bedürftigen konzipiert, wurde es zwischen 1902 und 1939 erbaut. Dieses architektonische Juwel wurde 1997 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und dient heute als Gesundheits- und Forschungszentrum.

Wenn die Vorlieben eher in Richtung Musik gehen, empfehle ich unbedingt das Palau de la Música Catalana zu besuchen. Dieses weltberühmte Konzertgebäude in Barcelona wurde vom gleichen Architekten wie das Hospital de la Santa Creu entworfen, nämlich Lluís Domènech i Montaner. Das Palau wird nach wie vor für Konzerte und Aufführungen genutzt und ist ebenfalls ein stolzes Mitglied des UNESCO-Weltkulturerbes.

Möchtest du die Werke dieses renommierten Architekten bewundern und dich dabei zeitgleich kulinarisch verwöhnen lassen? Dann solltest du unbedingt im Restaurant Fonda España einkehren. Das Restaurant wurde ebenfalls von Domènech i Montaner entworfen und dekoriert. Hier verschmelzen Tradition und zeitgenössischer Flair auf elegante Weise und Chefkoch Germán Espinosa, ein Schüler des berühmten Küchenchefs Martín Berasategui, bereitet die feinsten Köstlichkeiten für dich zu.

Für die Naturliebhaber empfehle ich die Carretera de las Aguas. Der Name, wörtlich übersetzt „Wasserstraße“, leitet sich von den parallel verlaufenden Wasserleitungen ab, die Trinkwasser in die Stadt transportieren. Die Carretera de las Aguas ist ein flacher, breiter Weg und eine beliebte Strecke zum Wandern und Radfahren. Von hier aus genießst du atemberaubende Ausblicke auf Barcelona, das Mittelmeer und die umliegende Landschaft.

Barcelona ist bekannt für seine einzigartige Architektur und dies nicht zuletzt aufgrund der Werke des renommierten Künstlers Antoni Gaudí. Welches Gebäude hat deiner Meinung nach den signifikantesten kulturellen Einfluss auf die Stadt?

Für mich ist die Sagrada Familia ein faszinierendes Symbol kultureller Pracht und Inspiration, das auch bei Touristen unbestreitbar beliebt ist. Diese weltberühmte Kirche, ein Meisterwerk des visionären Architekten Antoni Gaudí, prägt die Skyline Barcelonas seit über 140 Jahren.

Die Bauarbeiten begannen bereits im Jahr 1882 und sind bis heute noch nicht beendet. 44 Jahre nach dem Beginn des imposanten Bauwerks ist Gaudí an einem tragischen Unfall, bei dem er von einer Strassenbahn erfasst wurde, ums Leben gekommen. Er wurde übrigens noch ins Hospital de la Santa Creu gebracht, wo er aber leider seinen Verletzungen erlag. Somit hat er sein magnus opum nie vollendet gesehen. Doch die Sagrada Familia wird voraussichtlich im Jahr 2026, zum 100. Todestag von Gaudí, endlich vollendet sein. Dieses architektonische Wunderwerk zieht weiterhin Menschen aus aller Welt an und zeugt von Gaudís genialem Erbe und seiner unermüdlichen Hingabe an die Schönheit und Kreativität.

Barcelona bietet reichlich kulinarische Diversität. Welches katalanische Gericht empfiehlst du einem Besucher, um die einheimische Gastronomie in vollen Zügen zu geniessen?

Wenn du dich in Barcelona aufhältst, empfehle ich dir unbedingt die Verköstigung von esqueixada de bacalao, einem traditionell katalanischen Salat, der aus zerkleinertem Stockfisch, Tomaten, hartgekochten Eiern und Oliven zubereitet wird.

Wenn du es lieber vegetarisch magst, darfst du dich von escalivada verzaubern lassen. Einem oft kalt servierten Gericht bestehend aus verschiedenen Gemüsen, die gegrillt oder geröstet werden, was dem Gericht sein einprägsames rauchiges Aroma verleiht.

Meine drei absoluten Lieblingsrestaurants? Botafumeiro, Via Veneto und das Abac!

Gibt es in Barcelona spezielle Events, Festivitäten oder Traditionen, die du als Einwohner Barcelonas einem Touristen empfehlen würdest, während eines Aufenthaltes zu besuchen?

Wenn du im Herbst in der Stadt bist, empfehle ich dir, unbedingt am 24. September an der Fiesta La Mercè teilzuhaben. An diesem Tag wird die Schutzheilige von Barcelona gefeiert, deren Verehrung schon bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. An diesem Tag kannst du die Castellers, die menschlichen Türme bestaunen, am Correfoc mit den feuerspeienden Drachen und Teufeln mitlaufen oder die Parade der Riesen begleiten. Der Höhepunkt der Festivität findet nach Einbruch der Dämmerung statt und gipfelt in einem Feuerwerk, dass mit einem grossen Knall das Ende des Festes markiert.

Die Festivität, die mir aber am meisten zusagt, findet im Frühling statt. Am 23. April feiern wir in der Stadt den heiligen Georg. Es ist eine Feier von Kultur, Literatur und Liebe. Die Strassen sind voll mit Menschen, die zusammen Kreativität und die Beziehung zu ihren Liebsten feiern, was sich in einer einzigartigen Atmosphäre widerspiegelt. An diesem Tag ist es Tradition, dass Männer ihren Partnerinnen Rosen schenken und die Frauen im Gegenzug ihren Liebsten Bücher. Die Strassen sind voller Buch- sowie Blumenverkäufern und Autoren halten Lesungen und Buchsignierungen. Es ist ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis!

Bildschirmfoto 2024 02 26 um 15.09.17 - Insider Guide: Alberto's Top-Tipps für einen Besuch in Barcelona

Was schätzst du am meisten an der Zusammenarbeit mit EMA Global?

Am meisten schätze ich das Engagement unserer PartnerInnen, die jahrelange Erfahrung und eine grosse Bandbreite an Wissen mitbringen. Wir haben eine exzellente Beziehung untereinander und unsere Organisation vereint vielfältige und kulturelle Hintergründe in einer starken und harmonischen Einheit. Wir lernen viel voneinander und können uns gegenseitig unterstützen.

Nach all den Jahren als Präsident von EMA Global, was war dein denkwürdigstes Erlebnis bei der Arbeit mit EMA Global?

Die regelmässigen Treffen, bei denen wir zusammenkommen, erweisen sich als äusserst bereichernd. Dort teilen wir nicht nur unsere Arbeitsmethoden, Ziele und Fachkenntnisse, sondern pflegen auch eine langjährige Beziehung im Rahmen des EMA Global Netzwerks. Unsere Verbindung geht über eine rein geschäftliche Beziehung hinaus und zeichnet sich durch Tiefe und Nachhaltigkeit aus.

98A8775 - Deborah Lang
Deborah Lang

Executive Assistant

Deborah Lang arbeitet als Executive Assistant für EMA Partners Switzerland AG.