98A0061 - Interview Philippe Eyer

Interview Philippe Eyer

Was macht dir am meisten Freude in deinem Job, Philippe?

Mein Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gut zueinander passen. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine harmonische Arbeitsatmosphäre und ein gutes Teamgefühl massgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Qualifikationen und Fähigkeiten zu finden, sondern auch darum, den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kandidaten gerecht zu werden. Ich bin stolz darauf, Menschen dabei zu helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und damit auch den Erfolg des Unternehmens massgeblich mitzugestalten.

98A9847 - Interview Philippe Eyer

Deine Erfahrung im Executive Search ist sehr profund. Was würdest du als deine 3 Kernkompetenzen beschreiben? Was macht dich aus?

  1. Ein gutes Gespür, auch bedingt durch die jahrlange Erfahrung, die richtigen Menschen zusammenzubringen
  2. Gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen auf Kundenseite
  3. Persönliches Engagement

Was braucht es deines Erachtens nach heutzutage als KandidatIn erst recht, um erfolgreich durch den Prozess zu gehen und den zukünftigen Arbeitgeber von sich zu überzeugen?

Manchmal würde ich mir wünschen, dass sich KandidatInnen vermehrt in die Rolle des Arbeitsgebers hineinzuversetzen versuchen und nicht nur eindimensional, im Sinne von «was stimmt für mich», die Situation betrachten. Die Anforderungen, ein attraktives, sinnstiftendes und nachhaltiges Arbeitsumfeld «zur Verfügung» zu stellen, hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Es braucht mehr gegenseitiges Verständnis – als Basis für nachhaltigen gemeinsamen Erfolg. Wenn sich beide Seiten bereits im Kennenlernprozess offen und ausgeglichen darüber austauschen können, ist der Bewerberprozess von Erfolg gekrönt – für beide Seiten.

Was braucht es deines Erachtens nach in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je, um erfolgreich Top-KandidatInnen für eine Vakanz zu interessieren?

Die Vakanz sollte dem Kandidaten/der Kandidatin eine Weiterentwicklung, einen nächsten Schritt bieten können. Dies muss nicht immer in Form von einem höheren Salär oder einem nächsten hierarchischen Schritt sein: Oft reizt auch eine neue Aufgabe oder ein Branchenwechsel. Die Firmenkultur spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. KandidatInnen müssen sich im neuen Umfeld wohlfühlen. Darauf wird immer mehr Wert gelegt. Und viele KandidatInnen spüren bereits innerhalb den ersten Gesprächen schnell, ob dies der Fall sein wird oder nicht. Je offener und geradliniger ein Unternehmen auch in diesem Sinne auftritt, desto höher sind die Chancen, dass sich Top-KandidatInnen für die Vakanz nachhaltig interessieren.

98A9842 e1697027804863 - Interview Philippe Eyer
98A8677 - Philippe Eyer
Philippe Eyer

Managing Partner

Philippe Eyer arbeitet seit 1999 für EMA Partners Switzerland AG und übernahm 2009 die Führung als Managing Partner.