Die Macht des Employer Brandings

6 - Die Macht des Employer Brandings

Veröffentlicht in FOODAKTUELL 10/2024

Finden Sie es herausfordernd, die besten Talente in der Konsumgüterbranche (FMCG) zu gewinnen?

FMCG liegt in der Schweiz auf Platz 8 der von Arbeitnehmern als am attraktivsten bewerteten Branchen. Die Top 3 sind die Uhrenindustrie, Pharma/Chemie und das Gesundheitswesen. Die Unterschiede in der Attraktivität der Branchen sind gesamthaft relativ gering, wodurch die Arbeitgeber auch mit anderen Branchen um Talente konkurrieren müssen (Randstad Employer Brand Research 2024).

In einem hart umkämpften Markt kann die Stärke Ihrer Arbeitgebermarke den entscheidenden Unterschied machen. Eine gezielte Employer-Branding-Strategie kann nicht nur Top-Talente anziehen, sondern auch die Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit steigern. Doch wie genau gelingt das und was macht genau den Unterschied?

Was ist Employer Branding und warum ist es entscheidend?

Employer Branding ist die bewusste Gestaltung und Förderung des Images Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Es geht darum, eine unverwechselbare Identität zu schaffen, die potenzielle Mitarbeitende anspricht und bestehende Mitarbeitende nachhaltig motiviert. Aber warum ist das so wichtig?
«Unsere grösste Wachstumshürde ist, dass uns die geeigneten Top-Mitarbeitenden fehlen». Diese oder ähnliche Aussagen hört ein Executive Search Unternehmen wie EMA Partners Switzerland häufig. Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke ihre Recruiting-Kosten gesamthaft um bis zu 50% senken können. Diese Unternehmen sind in der Lage, qualifiziertere BewerberInnen anzuziehen und die Mitarbeiter-bindung deutlich zu verbessern und damit die Fluktuation und die damit einhergehenden Kosten signifikant zu verringern.
EMA Partners Switzerland, seit 1985 ein führender Anbieter im Bereich Executive Search in der Konsumgüterindustrie, betont die Bedeutung eines starken Employer Brands für nachhaltigen Erfolg im Recruiting.
Wie also können Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken?

Die Schlüsselkomponenten eines erfolgreichen Employer Brandings

Hier sind einige bewährte Strategien:

• Authentische Kommunikation:
– Warum: Transparenz schafft Vertrauen.
– Wie: Teilen Sie Ihre Unternehmenswerte, Ihre Kultur und Vision offen in digitaler Weise und als Teil des Interviews mit KandidatInnen.

• Positive Unternehmenskultur – eine Kultur des Wachstums:
– Warum: Eine positive Arbeitsumgebung zieht Top-Talente an und fördert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
– Wie: Fördern Sie ein inklusives, unterstützendes Arbeitsumfeld und bieten Sie kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Diese müssen nicht budgetintensiv sein, der Grundton macht auch hier die Musik – eine Wachstumskultur gibt den Mitarbeitenden Auftrieb und schenkt ihnen oft die Möglichkeit, in der Unternehmensvision auch ihren persönlichen «purpose» zu finden. Zufriedene Mitarbeitende sind die beste Werbung überhaupt.

• Starke Online-Präsenz:
– Warum: Potenzielle BewerberInnen recherchieren intensiv online.
– Wie: Pflegen Sie Ihre Online-Reputation via Ihrer Homepage und durch ansprechende Social-Media-Inhalte sowie einen offenen Austausch.

• Employer Value Proposition – Gezielte Kommunikation Ihrer Werte:

– Warum: Differenzierung und deren prägnante, greifbare Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
– Wie: Entwickeln Sie kreative Kampagnen, die die Einzigartigkeit Ihrer Arbeitgebermarke hervorheben und sprechen Sie dabei gezielt die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Familienunternehmen können z.B. Werte wie Kontinuität und Tradition hervorheben. Ein Konzern kann z.B. für Weltoffenheit und internationale Möglichkeiten stehen. Erlauben Sie sich, Ihr Kernstück emotional, »herzlich und «menschlich» zu formulieren. Je mehr wir alle impulsüberflutet sind, desto mehr kommt es auf die wahre Verbindung an – die von Mensch zu Mensch.

• Offenheit: Diversität ist in aller Munde:
– Warum: Einer der aktuell wichtigsten Faktoren für eine positive Arbeitgebermarke ist Diversität im Unternehmen. Auch 2024 fühlt sich einer von vier Mitarbeitenden einer Minderheit zugehörig und dadurch am Arbeitsplatz beeinträchtigt. Bzgl. Ihres Outputs schneiden wiederum in 87 % der Fälle diverse Teams besser ab als Teams ohne geschlechts- und herkunftsspezifische Unterschiede. Daher ist der Aufbau eines vielfältigen Teams nicht nur moralisch förderlich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll.
– Wie: Um eine integrative Arbeitgebermarke aufzubauen, ist es wichtig, diversitätsfreundliche Praktiken zu übernehmen und eine inklusive Kultur zu fördern. Dies beinhaltet z.B. die kulturelle Vielfalt zu feiern und faire Einstellungsverfahren sicherzustellen.

Praxisbeispiel für erfolgreiches employer branding

Forschungsergebnisse zeigen die Wirksamkeit von Employer Branding.

Ein Fallbeispiel:
• Lindt & Sprüngli: Lindt & Sprüngli: Das Unternehmen entwickelte eine Employer Branding Strategie, die auf Talentförderung und inklusiver Unternehmenskultur basiert. Durch Entwicklungsprogramme und starke Kommunikation festigte es seine Position als bevorzugter Arbeitgeber in der Lebensmittelindustrie und im Branchenvergleich (Randstad Employer Brand Research).

Employer Branding und das Rekrutieren von Top-Talenten

Philippe Eyer, Inhaber von EMA Partners Switzerland, beschreibt seine langjährige Erfahrung bezüglich des Employer Brandings wie folgt:
„In meiner jahrzehntelangen Rekrutierungs-Erfahrung in der Konsum-güterbranche habe ich festgestellt, dass ein starkes Employer Branding weit über Zahlen und Statistiken hinausgeht.
Unserer Erfahrung nach ist der Fachkräftemangel – mit wenigen Ausnahmen – nicht wirklich eine Erscheinung, wenn die Marke eine starke Strahlkraft hat. Wir verstehen uns im Rekrutierungsprozess als verlängerter Arm des Unternehmens und gleichzeitig als sein wichtigster Botschafter und «Marketeer», der die Werte, die Teamkultur und die Zielsetzung transparent und in positivster Weise transportiert.
Wenn ein Unternehmen seine Werte und seine Kultur klar und authentisch kommuniziert, entsteht eine starke Verbindung zu den potenziellen Mitarbeitenden. Diese menschliche Verbindung ist oft der entscheidende Faktor, der aus einem guten einen grossartigen Arbeitgeber macht.
In diesem Sinne hat es jedes Unternehmen in jedem Moment in der Hand! Wir von EMA Partners Switzerland haben eine ausgeprägte Stärke darin, genau diese wichtigste Brücke zwischen Unternehmen und Top-Talenten zu bauen und zu leben.“

Letztlich möchte sich die Arbeitnehmer wohlfühlen, dazu gehört das Gefühl der Sicherheit und Stabilität und Offenheit für Wachstum. Alle diese Faktoren können sowohl auf materialistischer als auch auf der menschlichen Ebene gefunden werden.

Je mehr der kulturelle Aspekt positiv einzahlt, desto einfacher ist es, Top-Talente anzuziehen und nachhaltig zu halten.

Und diesen ausschlaggebenden zwischenmenschlichen Aspekt kreieren wir alle jeden Tag mit!
In diesem Sinne: Viele erfüllende Begegnungen und viel Freude dabei!

EMA Partners Bild foodaktuell II 1 - Die Macht des Employer Brandings